Leistungen und Abläufe

Osteopathische Behandlung nach Barbara Welter Böller®

Dauer ca 2 Stunden

Zu Beginn einer Behandlung führen wir zusammen eine Anamnese durch, ihr erzählt mir etwas über euer Pferd. Zum Beispiel Haltungsform, Nutzung, Fütterung und ob es einen speziellen Grund für die Behandlung gibt. Ist euch beim reiten etwas aufgefallen? Möchte sich dein Pferd nicht nach links biegen oder oder tritt es schlecht unter? Ist es neulich auf der Wiese blöd ausgerutscht? Hatte es vor kurzem einen Sehnenschaden oder hat es eine Erkrankung? Vielleicht möchtet ihr aber auch nur einen Check Up von eurem Pferd haben?
Danach werde ich den Exterieur und den Trainingszustand beurteilen. Dafür sollte das Pferd am besten trocken und geputzt sein. Als Nächstes möchte ich mir das Pferd in der Bewegung an der Hand im Schritt auf Asphalt und an der Longe in allen Gangarten anschauen. Gibt es vielleicht Asymmetrien oder Schonhaltungen? Die Bewegungsanalyse gibt mir schon mal Hinweise auf auf eventuelle Probleme oder Behandlungsbedürftige Muskelverspannungen.
Schließlich geht es an die eigentliche Befundung eures Pferdes. Ich werde Gelenke und Muskeln nach ihrer Bewegungsmöglichkeit testen und so feststellen, was ich behandeln werde. Zu guter Letzt werde ich alle Befunde behandeln und euch eine Trainingsempfehlung geben, um das wiederkehren dieser Befunde zu vermeiden und die Ursachen dafür abzustellen. Meine Behandlung wird durch das Novafon, funktionelle Tapes, Elektrostimulation und ab März 2022 auch durch das Dry Needling ergänzt.

Folgebehandlung

Dauer ca 1 Stunde

Es kann vorkommen, dass eine Behandlung nicht ausreicht um alle Befunde zu behandeln. Das kann durch sehr manifeste oder sehr viele Befunde der Fall sein. Dann würden wir einen Termin zu einer Nachbehandlung machen. Dort behandle ich dann die übrig gebliebenen Befunde. Es fallen die Ganganalyse und Teile der Befundung weg.